Als der vierjährige Colin Schwab aus Gattikon ZH vor über zwei Jahren ein Lauflernvelo aus Holz geschenkt erhielt, zeigte sich schnell: Er ist lieber auf dem Rad als zu Fuss unterwegs. «Auf Spaziergängen fuhr er uns ab und zu davon», erinnert sich sein ­Vater, Roland Schwab. 

Durch die intensive Benutzung wurden die Pneus im Laufe der Zeit spröde und lösten sich ­immer mehr ab. Colins Gross­vater brachte das Lauflernvelo ohne grosse Er­wartungen zur Spielba AG in Samstagern ZH, wo es damals ­gekauft worden war. Eine Quittung war nicht mehr vorhanden. Die Spielba AG händigte Colins Grossvater jedoch nicht nur neue Pneus, sondern zwei komplette Räder aus – und das ohne Diskussionen und erst noch kostenlos.

Dieser sehr gute Kundenservice freute nicht nur die Familie  Schwab, er machte auch Colin überglücklich. Denn: Obwohl er bereits ein grösseres, richtiges Velo bekommen hat, ist er noch häufig auf seinem geliebten Holzrad unterwegs. Allerdings nicht mehr lange. Denn bald bekommt es der kleine Bruder Scott.