Für einen bevorstehenden Anlass musste Simon Lutomirski aus Zürich kürzlich mit einem Laser-Distanzmessgerät ein Gelände in Andermatt UR vermessen. Seine Firma Junkyard Sound organisiert und plant Konzerte und andere Veranstaltungen.

Beim Batteriewechsel passierte es: Die Abdeckung brach ab. Das Gerät funktionierte nicht mehr. Lutomirski nahm sofort Kontakt mit der Herstellerin, Leica Geosystems in Glattbrugg ZH, auf. Die Hoffnung auf ein Ersatzteil schwand, als er erfuhr, dass das Gerät bereits rund 14 Jahre alt war. 

Umso grösser waren Freude und Erleichterung, als nur gerade 15 Minuten nach seinem Anruf die Rückmeldung kam: Im Lager sei doch noch eine Abdeckung gefunden worden. Leica schickte diese umgehend und gratis nach Andermatt. So konnte Lutomirski seine Arbeit schon am nächsten Tag fortsetzen. «Ein Super-Kundenservice. Ohne dieses Ersatzteil hätte mich die Verzögerung rund 3500 Franken gekostet», sagt Simon Lutomirski.