Vor über zwölf Jahren kaufte Sigrid Funcke aus Feusisberg SZ einen Koffer der Marke Ri­mowa. Funcke war beruflich oft unterwegs und benutzte ihn regelmässig. Der Koffer überstand die Strapazen zehn Jahre lang gut. Doch dann gab es Probleme: Zuerst machte das Schloss schlapp, und irgendwann konnte sie auch den Koffergriff nicht mehr richtig versenken.

Die Garantie war längst ab­gelaufen. Trotzdem erkundigte sich Sigrid Funcke bei ­Rimowa nach einer Reparaturmöglichkeit. Sie wollte den sonst noch gut er­haltenen Koffer nicht einfach ­entsorgen. 

Der Kölner Hersteller reagierte umgehend auf ihre Anfrage. «Ohne zu zögern, suchten die ­Mitarbeiter im Unternehmen nach Ersatzteilen und ­reparierten mir am Ende den ­Trolley kostenlos und unbürokratisch», erzählt ­Sigrid Funcke begeistert. Sie freut sich, dass sie ­ihren altgedienten Koffer weiter benutzen kann.