Am 1. Juni reist Verena Herzog aus Zofingen AG in die Fe­rien nach Korsika. Anfang März hatte sie bei der Firma Koffer­profi.ch für 189 Franken einen pink­farbenen Rollkoffer bestellt.

Drei Wochen später war der Koffer noch nicht geliefert. Nach ­einem unbeantworteten E-Mail erreichte Herzog den Kundendienst per Telefon. Dort erfuhr sie: Den gewünschten Koffer gibt es nicht mehr. Sie entschied sich ­gegen ein Ersatzprodukt und forderte das Geld zurück. Doch auch nach weiterer Wartezeit und unbeantworteten E-Mails kam kein Geld. Bei einem erneuten Anruf hiess es, der Betrag sei überwiesen worden. Doch das stimmte nicht. Auch Herzogs E-Mail nach weiteren drei Wochen blieb ohne Antwort. Darin hatte sie angeboten, ein anderes Modell zu nehmen.

Als sich der K-Tipp einschaltete, gings plötzlich rassig: Kofferprofi.ch schickte den Ersatzkoffer. Immerhin: Die Firma verspricht Verena Herzog, 25 Prozent des Kaufpreises zurückzuerstatten – als Entschuldigung für den schlechten Service.