Silvia Ruckstuhl aus Jonschwil SG erledigt ihren Wocheneinkauf ab und zu im nahen ­Frauenfeld.

So auch wieder vor einigen ­Wochen. Mit dabei hatte Ruckstuhl verschiedene abgelaufene Medikamente. Diese wollte sie in einer Frauenfelder Passage-Apotheke entsorgen lassen, wo sie schon mehrfach eingekauft hatte.

Doch als Silvia Ruckstuhl die Medikamente in der Apotheke abgeben wollte, verlangte der Apotheker von ihr für die Entsorgung fünf Franken. Ruckstuhl ärgerte sich. Denn wie der K-Tipp schon früher berichtet hatte, ­lassen Apotheken alte Me­dikamente oft in der Kehrichtverbrennungsanlage entsorgen, also am gleichen Ort wie den Hausmüll.

Die Passage-Apotheke schreibt dem K-Tipp, dass nur im Fall grosser Mengen retournierter Arzneimittel eine Ensorgungsgebühr von fünf Franken be­rechnet worden sei. Seit kurzem sei diese Dienstleistung aber kostenlos.