Die Nachricht war ein Schock für Peter Weibel aus Kriens LU: Als er kürzlich im Internetshop von Jelmoli ein TV-Möbel auf Rechnung bestellen wollte, wurde ihm dies verweigert. Grund: ­Gegen ihn laufe ein Inkasso­verfahren aus dem Jahr 2006.

Vom vermeintlichen Verfahren erfuhr Peter Weibel erstmals 2011. Damals wollte die Infoscore ­Inkasso AG in Schlieren ZH bei Weibel 395 Franken eintreiben – wegen eines «offenen Verlustscheins» von 2006.

Nur: Das Ganze betraf einen anderen Peter Weibel, der damals ebenfalls in Kriens wohnte. Sofort intervenierte Weibel bei ­Infoscore. Die Firma sicherte ihm zu, die falsche Adresse werde gelöscht. Doch das geschah offenbar nicht. Deshalb war Weibel bei Jelmoli auf der schwarzen Liste.

Auf Anfrage des K-Tipp gibt Infoscore zu, die Korrektur sei 2011 nicht korrekt ausgeführt worden. Der Fehler sei nun behoben. «Endlich kann ich mit dieser leidigen Geschichte abschliessen», sagt Peter Weibel erleichtert.