➊ «Gibts einen Trick, wie man schnell einen tropfenden Wasserhahn reparieren kann?»

Als Erste-Hilfe-Trick kann man ein Stück Schnur um den Ausguss des Hahnens wickeln. Die Schnur muss lang genug sein, damit sie die aufgenommenen Tropfen direkt in den Ausguss leiten kann.

➋ «Wie beendet man das Tropfen langfristig?»

Meist liegt das Problem bei einer undichten Dichtung. Um diese auszutauschen, wird zuerst die Wasserzufuhr gestoppt, je nachdem über ein Ventil oder die Hauptwasserleitung. Dann den Hahn etwas aufdrehen, um Druck abzulassen, danach die Armaturengriffe entfernen, allenfalls mit einer Zange. Das freigelegte Ventil lässt sich jetzt herausnehmen. Nun die defekte Dichtung durch eine neue ersetzen. Dann alles wieder zusammenschrauben, Hauptwasserhahnen an – fertig. Gut zu wissen: Es gibt viele verschiedene Ventile und entsprechend unterschiedlich sind die Dichtungen.

➌ «Wie geht das bei Einhand-Mischbatterie?»

Hier ist die Ursache häufig nicht die Dichtung, denn diese besteht aus einem Behälter mit Keramikscheiben. Meist führen Kalkablagerungen zum Tropfen. Um diese zu entfernen, erst den Griff, dann den Behälter abschrauben. Jetzt können die Kalkablagerungen mit Essig oder einem Entkalkungsmittel entfernt werden.

➍ «Woran liegt es, wenn der Hahnen klemmt?»

Auch da sind Kalkablagerungen die Ursache. Manchmal hilft es, wenn man den Hahnen ein paar Mal auf- und zuschraubt bzw. den Hebel der Mischbatterie in allen Richtungen bewegt. Langfristig aber hilft nur eine Entkalkung.

➎ «Häufig entsteht Kalk an der Duschbrause oder am Ende des Wasserhahnens. Gibt es auch da eine einfache Lösung?»

Man gibt etwas Essig oder Entkalker in einen kleinen Plastikbeutel und bindet diesen um den Wasserhahnen oder die Duschbrause. Dann einfach abwarten, bis sich der Kalk gelöst hat.