Die Bremer Buchungszentrale 24 verschickt zurzeit in der Schweiz falsche Gewinnversprechen. Das Unternehmen nennt sich darin Etena Reisen, Jasmin Reisen oder Freizeit Touristik und benutzt ein Postfach im aargauischen Mettau. Der deutsche Verein Antispam, der gegen das Verbreiten von Werbefahrten-Briefen einsteht, kennt die Firma: «Die Buchungszentrale 24 wurde letzten November gegründet. Sie organisiert Werbefahrten in Österreich, Deutschland und der Schweiz», sagt Sven Mayer von Antispam.

Ambros Wyrsch aus Fahrwangen AG nahm an einer Werbefahrt teil. Statt den versprochenen Gewinn von 5000 Franken zu verteilen, drehten zwei Verkäufer den Anwesenden Matratzen und Reisen an. Auch Ursula und Ernst Graf aus Arbon TG hätten 8000 Franken abholen sollen. Sonst werde der Gewinn einer gemeinnützigen Organisation überwiesen. Das Paar machte die Probe aufs Exempel: «Wir baten die Firma, das Geld für die Opfer in Haiti zu spenden.»

saldo wollte von der Buchungszentrale 24 wissen, ob die Spende überwiesen werde. Geschäftsführer Andreas Kaluschke wollte aber telefonisch keine Stellung nehmen.