Ein Labormitarbeiter bestrich die Arme von je drei Frauen und Männern mit einem Zeckenschutzmittel. Dann ­platzierte er oberhalb des Handgelenks eine Zecke. Lief diese mehr als 3 Zentimeter über die behandelte Haut, hat das Mittel nicht gewirkt. Dieser Vorgang wurde von der Stiftung Warentest über 200 Mal wiederholt. Weiter wurde geprüft, ob Stoffe mit allergenem ­Potenzial enthalten sind. Alle Produkte enthielten solche Stoffe.

Getestet wurden vier Spezialprodukte gegen Zecken und zehn Kombipräparate, die gegen Zecken und Mücken zugleich wirken sollen. Drei der vier Spezialprodukte erhielten eine gute Gesamtnote. Bei den Kombipräparaten waren es sieben von zehn. Wenig Schutz bietet der in der Schweiz erhältliche «Natürliche Insektenschutz» von Zedan. Jede zweite Zecke ­ignorierte das Mittel. Der Hersteller sagt, dass das Produkt geändert worden sei.

Guter Schutz vor Zecken 

Gute Anti-Zecken-Mittel:

Gute Kombiprodukte gegen Zecken und Mücken:

Quelle: «Test», Ausgabe 5/2017