Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 15/2022

K-Tipp 15/2022

K-Tipp

Ärger der Woche: Salt: Unberechtigte Internetgebühr

Die Telecomfirma Salt belastete Brigitta Hofmann ungerecht­fertigt Gebühren – und schob ihr dafür zunächst die Schuld in die Schuhe. Weiter
 
K-Tipp

Aufsteller der Woche: Brillengläser gratis ausgetauscht

Michael Fleischli kam mit seiner neuen Brille nicht zurecht. ­Optiker von Misenso tauschten seine Gläser kostenlos aus – und kamen ihm zusätzlich entgegen. Weiter
 
K-Tipp

Wissenswertes über Unterhosen

 
K-Tipp

Kündigung wegen verspäteter Zahlung berechtigt

 
K-Tipp

Sturer Angestellter: Kündigung war nicht missbräuchlich

 
K-Tipp

Keine Ergänzungsleistungen für den Parkplatz

 
K-Tipp

Diese grossen Krankenkassen bieten den besten Service

| Für die Wahl einer ­Krankenkasse ist nicht nur die Prämie massgeblich, sondern auch der Kunden­service. Die Umfrage des K-Tipp unter den Versicherten ergab Bestnoten für die Kassen Swica, Sanitas und Helsana. Weiter
 
Migros-Pants schlagen Calvin Klein und Tommy Hilfiger
K-Tipp

Produktetest Migros-Pants schlagen Calvin Klein und Tommy Hilfiger

| Waschen und Tumblern lässt viele schwarze Unterhosen für Männer schnell schrumpfen und ergrauen. Speziell empfindlich sind teure Designerslips. Weiter
 
Sehr gute Taschentücher für nur 9 Rappen pro Päckli
K-Tipp

Produktetest Sehr gute Taschentücher für nur 9 Rappen pro Päckli

| Weiche, reissfeste und saugfähige Papier­taschentücher müssen nicht teuer sein: Das zeigt der K-Tipp-Test von 16 Produkten. Unter den besten waren zwei der günstigsten Taschentücher. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Kabellose Lautsprecher im Test

 
K-Tipp

Produktetest Haarspülungen im Test

 
K-Tipp

Produktetest Das hilft bei verstopfter Nase

| Die Nase ist verstopft, und ein Taschentuch ist gerade nicht zur Hand? Der K-Tipp sagt, mit welchen Mitteln man die Nase sonst noch frei bekommt. Weiter
 
Werden Neonröhren bald verboten?
K-Tipp

Beratung Werden Neonröhren bald verboten?

«In unseren Kellerräumen leuchten seit Jahrzehnten ­diverse Neonröhren. Mittlerweile sind ­Ersatzröhren nur noch in Spezialgeschäften erhältlich. Dort heisst es, bald seien sie verboten. Stimmt das?» Weiter
 
Ist in Folie abgepackter Käse gesundheitsschädlich?
K-Tipp

Beratung Ist in Folie abgepackter Käse gesundheitsschädlich?

«Immer mehr Käse wird von den Grossverteilern in Lebensmittelfolie verpackt. Stimmt es, dass diese Folien heikle Weichmacher enthalten, die in den Käse übergehen können und gesundheitsschädlich sind?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Wie beseitigt man Flecken auf Granitplatten?

«Die hellgraue Arbeitsplatte aus Granit in unserer Küche hat unschöne dunkelgraue Öl- und Fettflecken. Wie werde ich sie los?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Umtausch nur mit Beleg?

«Ich habe für meinen Mann ein Hemd gekauft. Es gefiel ihm nicht, deshalb wollte ich es umtauschen – noch ungetragen und originalverpackt. Der Laden nahm das Hemd jedoch nicht zurück, da ich den Kaufbeleg nicht vorweisen konnte. Muss ich das akzeptieren?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich bis Ende Monat zahlen?

«Ich habe meine Mietwohnung ausserterminlich auf den 15. Oktober gekündigt und dem ­Vermieter einen Nachmieter vorgeschlagen. ­Dieser möchte die Wohnung Mitte Oktober übernehmen. Der Vermieter will mich aber erst Ende Monat aus dem Vertrag entlassen. Ist das rechtens?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich die neue Police akzeptieren?

«Ich habe eine Haftpflicht- und Hausratversicherung. Kürzlich erhielt ich von der Versicherung einen Anruf. Mein Vertrag sei abgelaufen und müsse erneuert werden. Ich war damit nicht einverstanden. Trotzdem erhielt ich jetzt eine neue Police. Unter anderem wurde die Jahresprämie per sofort um rund 50 Franken erhöht. Ist das Vorgehen der Versicherung rechtens?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich für die Pflegehelferin Beiträge an die AHV zahlen?

«Mein Mann ist pflegebedürftig. Ich werde daher eine Rentnerin anstellen, die mich für ein paar Stunden pro Woche etwas entlastet. Muss ich sie bei der AHV-Ausgleichskasse anmelden?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Sind fünf Monate Probezeit zulässig?

«Ich habe vor knapp drei Monaten eine neue Stelle angetreten. Ende Monat läuft die Probezeit aus. Mein Chef möchte diese jetzt um zwei Monate verlängern. Ist das möglich?» Weiter