Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 10/2020

K-Tipp 10/2020

K-Tipp

«Herausnehmen – halten – zurücklegen»

 
K-Tipp

Kündigung wegen Renovation gültig

 
K-Tipp

Geldwäscherin erhält amtliche Verteidigerin

 
K-Tipp

Fristlose Kündigung eines ausfälligen Chauffeurs rechtens

 
K-Tipp

Verschnaufpause für 600 000 Kleinbetriebe

| Bei vielen Firmen ­sanken die Ein­nahmen in den ­vergangenen zwei Monaten drastisch. Immerhin droht nicht schon der Konkurs. Mit einem einfachen Verfahren können sich Unternehmer vorläufig davor schützen. Weiter
 
Die «Magic Mouse» von Apple fiel durch
K-Tipp

Produktetest Die «Magic Mouse» von Apple fiel durch

| Wer mit einer unbequemen Computermaus ­arbeitet, riskiert Verspannungen und ­Schmerzen. Im Praxistest des K-Tipp ­schafften nur zwei Modelle eine gute Note. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Ein guter Grill für 46 Franken

| Die Schwächen einiger Grillmodelle liegen bei  der Regulierung der Temperatur und der ­Wärmeverteilung. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Beissringe im Test

 
K-Tipp

Beratung Wie bringe ich die Flecken auf dem Balkonboden weg?

«Die auf dem Betonboden meines Balkons platzierten Blumenkistchen hinterlassen unschöne Abdrücke. Versuche mit Bürste, heissem ­Wasser und einem Hochdruck­reiniger ­nützten kaum. Wie bringe ich diese Flecken doch noch weg?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Wie unterscheiden sich die Paprikasorten?

«Paprikagemüse gibts im Laden in grüner, roter, gelber oder oranger Farbe. Worin liegt der Unterschied?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Ist Hafer- oder Reismilch eine gute Alternative zu Kuhmilch?

«Bei den Grossverteilern findet sich neben Kuhmilch unter anderem auch  Hafer- und Reismilch. Sind das empfehlenswerte Alternativen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Ist meine Hauskatze zu dick?

«Bekannte von mir behaupten, ­meine Katze sei zu dick. Gibt es dafür überhaupt ­objektive Kriterien?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Ist der Betrieb verpflichtet, die Mittagspause zu bezahlen?

«Ich habe eine tägliche Arbeitszeit von acht Stunden. Mein Arbeitgeber gewährt mir lediglich eine halbstündige Mittagspause. Muss er die Pause bezahlen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich die Ambulanz zahlen?

«Ich hatte bei der Arbeit plötzlich starke ­Magenschmerzen und Schwindelgefühle. Die ­Arbeitskollegen riefen einen Krankenwagen. Die Ärzte im Spital fanden aber nichts und schickten mich nach Hause. Kürzlich erhielt ich die Rechnung. Die Kosten für die Fahrt ins Spital sind happig. Muss ich sie zahlen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich mich trotz Arbeitsunfähigkeit bewerben?

«Ich hatte einen Unfall und bin seither arbeits­unfähig. Mein Arbeitgeber hat mir ­gekündigt. Meine Arbeitsunfähigkeit dauert noch an. ­Riskiere ich bei der ­Arbeitslosenkasse Einstelltage, wenn ich mit der ­Stellensuche noch etwas zuwarte?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Ist das zerrissene Testament gültig?

«Kürzlich starb meine Mutter. Ich fand in ihrer Wohnung im Papierkorb ein zerrissenes Testament. Ist es noch gültig?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich für die Reinigungskosten aufkommen?

«Ich bin umgezogen. Der Vermieter erstellte bei der Abgabe der Wohnung ein Protokoll. Darin waren keine Mängel aufgelistet. Fünf Tage nach der Wohnungsrückgabe teilte mir der ­Vermieter mit eingeschriebenem Brief mit, dass es Flecken in der Küche habe. Er werde mir die Reinigungskosten in Rechnung stellen. Muss ich zahlen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich nach dem Verkauf des Autos Steuern zahlen?

«Ich habe mein Auto verkauft. Muss ich den Gewinn versteuern?» Weiter