Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 13/2018

K-Tipp 13/2018

K-Tipp

Kurz und Bündig: Sparmöglichkeit für Neulenker

 
K-Tipp

Kurz und bündig: Als Zeitschrift getarnte Werbung

 
K-Tipp

Rückrufliste: Gefährliche Produkte

Eine brandgefährliche Videokamera und Metallstücke im Orangensaft: Auszüge aus den aktuellen Rückruflisten. Weiter
 
K-Tipp

Kurz und Bündig: Amazon hat zu viel versprochen

 
K-Tipp

Kurz und Bündig: Klausel ist ungültig

 
K-Tipp

Ärger der Woche: Zwei Mal falsch beraten

Ein Motorradgeschäft verkaufte Corine Schmid zwei unbrauchbare Schutzhüllen – und zeigte sich trotzdem uneinsichtig. Weiter
 
K-Tipp

Aufsteller der Woche: 80 Franken für fehlendes Besteck

Mitarbeiter eines Take-away-Restaurants vergassen, Martin Lüthy eine Gabel für sein Essen mitzugeben. Das Lokal entschädigte ihn grosszügig. Weiter
 
K-Tipp

Tomatensaft statt saure Gurken

 
K-Tipp

Leser Fragen – K-Tipp antwortet

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Verunfallter muss Therapie zu Hause machen

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Vertrauliches aufs Privatkonto geschickt - Fristlose Kündigung

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Firmen haften nicht für Ordnungsbussen

 
Büffel-Mozzarella kann auch Kuhmilch enthalten
K-Tipp

Produktetest Büffel-Mozzarella kann auch Kuhmilch enthalten

| Das Labor fand in einigen Packungen zu viele Verderbniskeime. Insgesamt schnitt Mozzarella aus Kuhmilch bei der Hygiene ­besser ab als Produkte aus Büffelmilch. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Das Huawei hält am längsten

Zwei Smartphones von Samsung ­schnitten insgesamt am ­besten ab. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Problematische Büffel-Haltung

Tiere, welche die Milch für Mozzarella ­liefern, müssen zum Teil stark leiden. Weiter
 
K-Tipp

Beratung Ist ein Lohnabzug für Minusstunden zulässig?

| «Ich habe meine Stelle gekündigt. Ich arbeite Gleitzeit und bin zurzeit rund 50 Stunden im ­Minus. Darf der Arbeitgeber die Minusstunden vom letzten Lohn abziehen, wenn ich sie bis zum Austritt nicht mehr nacharbeiten kann?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Knochensplitter in der Bratwurst: Wer zahlt den abgebrochenen Zahn?

| «Ich kaufte in der Migros eine Bratwurst. Beim Essen biss ich auf einen Knochensplitter. Ein Teil des Schaufelzahns brach ab. Ich bin ­pensioniert und daher über die Krankenkasse gegen Unfall versichert. Wer übernimmt die Kosten für die Zahnbehandlung?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Darlehen mit dem Auto absichern?

| «Ein Kollege möchte von mir ein Darlehen von 5000 Franken. Als Sicherheit bietet er sein Auto als Pfand an. Er möchte es aber weiterhin für ­seinen Arbeitsweg benutzen können. Geht das?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Muss ich die Mietzinsreduktion wegen Renovation sofort verlangen?

| «Bauarbeiter haben gerade mit der Renovation unseres ­Mietshauses begonnen. Die Fassade wird erneuert und die Fenster werden ersetzt. Ich möchte vom ­Vermieter eine Mietzinsreduktion verlangen. Muss ich sie sofort geltend machen?» Weiter
 
K-Tipp

Beratung Müssen die Eltern der Unfallverursacherin zahlen? 

| «Ein 14-jähriges Mädchen ist mit dem Velo in mein parkiertes Auto gefahren. Dabei ­wurde der Kotflügel des Wagens beschädigt. Müssen die Eltern des Mädchens für den Schaden ­aufkommen?» Weiter