Inhaltsverzeichnis

K-Tipp - 05/2014

K-Tipp 05/2014

K-Tipp

Kaum brauchba re Videos

| Ob Bild, Ton oder Bedienung: Die meisten Handys können ­qualitativ mit einer guten Videokamera nicht mithalten. Weiter
 
K-Tipp

Leser Fragen K-Tipp antwortet

 
K-Tipp

Treue Kunden zahlen drauf

Benzinfirmen werben für bargeldloses ­Tanken und verkaufen dafür spezielle Tankkarten. Doch ihr Wert für die Kunden ist minim. Weiter
 
K-Tipp

Abo-Falle bei Dropbox

Bei Dropbox löst man mit der Angabe der Kreditkartennummer ein unbefristetes Abo. Weiter
 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: 1,8 Meter hohe Bäumchen auf dem Haus

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Pensionskassenrente für Konkubinatspartner

 
K-Tipp

Neue Gerichtsurteile: Wann beginnt die 5-Jahres-Bewährungsfrist?

 
K-Tipp

Eine Falle für werdende Mütter

| Mirjam Welti lag für die Geburt auf der halbprivaten Abteilung. Sie war der Meinung, die Krankenkasse übernehme die Kosten. Doch die Versicherung hat die Rechnung über 7100 Franken nicht bezahlt. Weiter
 
K-Tipp

Rückrufliste: Gefährliche Produkte

 
K-Tipp

Zahnpasta kostet in der Schweiz dreimal so viel

Ob Backzutat oder Anhänger: Für zahlreiche Produkte zahlen Konsumenten massiv mehr als im Ausland. Back-Aroma ist sogar mehr als viermal so teuer wie in Deutschland. Weiter
 
Finger weg von diesen Farben!
K-Tipp

Produktetest Finger weg von diesen Farben!

| Kinder malen gerne mit Händen und Füssen. Doch der K-Tipp-Test zeigt: Viele Fingerfarben enthalten bedenkliche Stoffe. Zwei Produkte hätten gar nicht verkauft werden dürfen. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Nur 5 von 20 Saucen sind gut

Die Fette in Fertig­salatsaucen sind häufig minderwertig. Und in den meisten Sau­cen hats zu viel Salz. Weiter
 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Batterien

 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Trinkwasser-­Sprudler

 
K-Tipp

Produktetest Weitere Tests: Natürliche Haarfärbemittel

 
K-Tipp

Merkblatt Adressliste: Elektrosmog-Fachleute

| Diese Fachleute führen seriöse Hausuntersuchungen durch und messen dabei niederfrequente elektrische und magnetische Wechselfelder sowie die Belastung durch hochfrequente Funkwellen. Weiter
 
K-Tipp

Beratung Retrozessionen für Beratungskunden?

| Im K-Tipp stand, dass die meisten Kunden mit einem selbstverwalteten Wertschriftendepot keine Rückvergütungen erhalten. Die Banken behalten also das Geld für sich, das sie so von den Fondsgesellschaften erhalten. Ich habe auch ein Depot, aber ich wurde regelmässig beraten und habe nur gekauft, was mir der Bankberater empfohlen hat. Habe ich deshalb Anspruch auf die Rückvergütungen? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Kabel-TV: Bin ich von den Gebühren befreit?

| Ich beziehe Ergänzungsleistungen zur AHV. Damit bin ich von der Gebührenpflicht der Billag befreit. Gilt dies auch für die Gebühren der Cablecom, bei der ich das Fernsehabo habe? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Kann ich das gesamte Testament einsehen?

| Ein Freund von mir ist gestorben und hat mir in seinem Testament 2000 Franken vermacht. Die Erbschaftsbehörde hat mir den ent­sprechenden Auszug des Testaments geschickt. Ich möchte aber das gesamte Testament an­sehen. Habe ich ein Recht darauf? Weiter
 
K-Tipp

Beratung Probleme mit dem Lehrmeister: Kann ich den Vertrag auflösen?

| Seit ein paar Monaten fühle ich mich in mei-nem Lehrbetrieb nicht mehr wohl. Mein Lehrmeister schreit mich ständig grundlos an. Zudem kritisiert er mich oft – sogar vor anderen Mitarbeitern. Auch teilt er mir immer häufiger Arbeiten zu, die gar nichts mit der Ausbildung zu tun haben. Kann ich nun den Lehrvertrag kündigen? Weiter