Wer sicherstellen will, dass in ­einem Klarspüler kein Alkohol­ethoxylat enthalten ist, muss auf ein natürlich hergestelltes Ökoprodukt mit rein pflanz­lichen Inhaltsstoffen aus­weichen. Oder man verzichtet auf Klarspüler und benutzt nur Pulver und Regeneriersalz. In der Regel wird das Geschirr auch so streifenfrei sauber. Bei den meisten Maschinen kann man die Klarspülerwarnlampe einfach ignorieren oder den Warnton ausschalten.

Der Bericht im «Tagblatt der Stadt Zürich» über Rückstände von Klarspülern auf Geschirr bezieht sich auf eine ETH-Studie von Ende 2022. Dabei ging es ausschliesslich um gewerblich ­genutzte Geschirrspülmaschinen. Es wurde nicht untersucht, ob das auch bei Geräten für ­Privathaushalte ein Problem ist. ­Professionelle Geschirrspüler funktionieren anders als die­jenigen im Haushalt: Hier wird der Klar­spüler schon während des ­Reinigungsvorgangs ­ein­gespritzt, damit der Vorgang schneller ­abläuft – auf diese Weise lässt sich viel Zeit sparen.