Beratung

Rechtsberatung

alle anzeigen

Kann ich meinen Ex-Mann zum Zahlen zwingen?

«Mein Ex-Mann muss mir Unterhaltsbeiträge zahlen. Um mich zu ärgern, zahlt er nur unregelmässig. Ich muss ihn dann jeweils betreiben. Habe ich noch andere Möglichkeiten?»
K-Tipp
Weiter
 

Darf meine Frau über das Geld allein verfügen? v

«Meine Frau hat eine grössere Schenkung erhalten. Darf sie mit dem Geld machen, was sie will?»
K-Tipp
Weiter
 

Riskiere ich den Verlust der Garantie?

«Ich habe vor knapp zwei Jahren einen frei­stehenden Kühlschrank gekauft. Jetzt ist er ­defekt. Ich informierte den Verkäufer umgehend, werde von ihm aber hingehalten. Bald läuft die Garantiefrist ab. Riskiere ich den Verlust meiner Garantierechte?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss der Betrieb die Bildschirmbrille zahlen?

«Ich arbeite im Büro. Wegen einer zunehmenden Sehschwäche brauche ich für die Arbeit am Computer eine speziell angefertigte Brille. Muss mein Arbeitgeber die Anschaffungs­kosten übernehmen?»
K-Tipp
Weiter
 

Habe ich Anspruch auf einen Pflichtteil?

«Mein Bruder ist gestorben. In seinem Testament setzte er unsere Schwester als Allein­erbin ein. Ich gehe leer aus. Kann ich mich dagegen wehren?»
K-Tipp
Weiter
 

Werden meine Einkäufe bei der Scheidung geteilt?

«Mein Ehemann und ich lassen uns scheiden. Vor einigen Jahren habe ich mich mit dem Geld aus einer Erbschaft in meine Pensionskasse eingekauft. Werden diese Einkäufe bei der Scheidung geteilt?»
K-Tipp
Weiter
 

Konsumberatung

alle anzeigen

Hilft Kokosöl beim Abnehmen?

«Kokosöl wird als besonders gesund angepriesen. Zudem sei es hilfreich bei Diäten. Stimmt das?»
K-Tipp
Weiter
 

Ist auf die Bezeichnung «ökologisch» Verlass?

«Ich suche umweltverträg­liche Putz-, Wasch- und Abwasch­mittel. Kann ich mich auf die ­Bezeichnung ­‹ökologisch› auf der Verpackung verlassen?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie viel kostet ein Treppenlift?

«Ich möchte in meinem Haus vom ersten zum zweiten Stockwerk einen Treppenlift einbauen. Die Preise bei den eingeholten Offerten belaufen sich auf bis zu 30 000 Franken. Ist das ­seriös?»
K-Tipp
Weiter
 

Eingebranntes Plastik auf der Herdplatte: Was hilft?

«Auf einer heissen Glaskeramik-­Herdplatte habe ich einen ­Plastiksack liegen lassen. Folge: Er ist geschmolzen. Nach dem Abkühlen konnte ich nur einen Teil des eingebrannten Plastiks entfernen. Wie werde ich die ­letzten Spuren los?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie warm sollte das ­Getränk beim Sport sein?

«Beim Joggen und Velofahren nehme ich immer eine Flasche mit. Wie warm sollte das Getränk im Idealfall sein?»
K-Tipp
Weiter
 

Kartoffeln kochen: Muss das Wasser erhitzt sein?

«Was ist besser: Gemüse wie etwa Kartoffeln in kaltes oder bereits kochendes Wasser geben?»
K-Tipp
Weiter