Beratung

Rechtsberatung

alle anzeigen

Autoräder-Diebstahl: Haftet der Garagist?

«Nach dem Radwechsel bei meinem Auto lasse ich die vorderhand nicht mehr benötigten Pneus jeweils bei meinem Garagisten einlagern. Kürzlich wurde dort eingebrochen, unter anderem sind auch meine Reifen und die Felgen weg. Muss die Garage für meinen Schaden aufkommen?»
K-Tipp
Weiter
 

Hausverkauf: Können wir einen Erbvorbezug verlangen?

«Unsere Mutter hat vor kurzem ihr Haus verkauft. Haben wir Kinder Anspruch auf einen Teil des Verkaufserlöses?
K-Tipp
Weiter
 

Einzahlungen: Darf die Postagentur Bargeld verweigern?

«Der Volg in meiner Wohngemeinde führt eine Postagentur. Ich wollte dort Rechnungen bar ­bezahlen. Die Agentur akzeptiert aber nur ­Kartenzahlungen. Ich musste meine Zahlungen daher in der nächstgelegenen Poststelle drei Dörfer weiter erledigen. Darf eine Postagentur Bareinzahlungen ablehnen?»
K-Tipp
Weiter
 

Arbeitsvertrag: Ist eine zweite Probezeit zulässig?

«Ich arbeite seit rund vier Monaten bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Kurz nach Ablauf der dreimonatigen Probezeit erhöhte sich mein Pensum von 40 auf 80 Prozent, und der Betrieb setzte eine neue Probezeit an. Nach deren Ablauf gilt eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Der Arbeitgeber kündigte mir noch während der verlängerten Probezeit mit einer Frist von sieben Tagen. Muss ich das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Steuererklärung: Darf ich die Kosten für Fahrten zum Arzt steuerlich abziehen?

«Ich wohne im Thurgau. Wegen einer schweren Krankheit muss ich oft ins Spital. Kann ich die Fahrtkosten in meiner Steuererklärung bei den Krankheitskosten abziehen?»
K-Tipp
Weiter
 

Mietvertrag: Könnte mir ein neuer Eigentümer kündigen?

«Ich besitze eine Eigentumswohnung, die ich meiner Schwester verkaufen möchte. Ich will aber in der Wohnung bleiben. Wir überl­egen uns, auf die Vereinbarung eines Wohnrechts zu verzichten und stattdessen einen bis zu meinem Tod befristeten Mietvertrag ab­zuschliessen. Könnte ein allfälliger späterer Eigentümer mir dann die Wohnung trotzdem kündigen?»
K-Tipp
Weiter
 

Konsumberatung

alle anzeigen

Warum ist Titandioxid in Medikamenten erlaubt?

«Ich nehme das Medikament Utrogestan. Es enthält Titandioxid. In Lebensmitteln ist dieser Stoff verboten. ­Warum lässt Swissmedic Titandioxid in Medikamenten zu?»
K-Tipp
Weiter
 

Telefonhotlines: Sind 0848-Nummern gratis?

«Ich habe über eine 0848-Nummer mehrmals mit der Hotline eines Internetshops telefoniert. Nun stellte ich auf der Telefonrechnung fest, dass ich dafür bezahlen muss. Sind solche Kundendienst­nummern nicht gratis?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie kann ich diese E-Mails abbestellen?

«Ich erhalte von Firmen per E-Mail oft Newsletter, die ich nicht angefordert habe. Wie kann ich das verhindern?»
K-Tipp
Weiter
 

Wofür steht das Kennzeichen bei Käse?

«Ich habe festgestellt, dass der ‹Emmentaler AOP mild› und der ‹M-Budget Swiss Cheese› der Migros mit der gleichen CH-Nummer gekennzeichnet sind: CH 2049. Wofür steht diese Angabe?»
K-Tipp
Weiter
 

Bankkarte: Schützt ein RFID-Blocker vor Diebstahl?

«Es gibt Karten, die angeblich verhindern, dass Diebe heimlich Geld von der Kreditkarte ab­buchen. Ist da etwas dran?»
K-Tipp
Weiter
 

Warum gibt es nicht eine einzige Plastiksammlung?

«Es gibt immer mehr Gemeinden mit Sammelstellen für Haushaltsplastik. Warum werden PET und anderes Material aus Plastik weiterhin separat gesammelt?»
K-Tipp
Weiter