Beratung

Rechtsberatung

alle anzeigen

Sind die Kündigungsfristen im Vertrag rechtens?

«Ich möchte einen Geschäftsraum mieten. Jetzt erhielt ich den Mietvertrag. Laut Vertrag soll die Kündigungsfrist für den Mieter sechs Monate betragen, für den Vermieter hingegen drei Monate. Ist das zulässig?»
K-Tipp
Weiter
 

Gehört die Waschmaschine dem Verkäufer?

«Wir haben ein Haus gekauft. Bei der Besichtigung war das Gebäude noch bewohnt, im Keller stand eine Waschmaschine. Der Verkäufer des Hauses nahm das Gerät mit. Müssen wir das akzeptieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Werden Ergänzungsleistungen neu berechnet?

«Ich beziehe Ergänzungsleistungen. Kürzlich ist mein Vater gestorben. Die Erbteilung hat noch nicht stattgefunden. Die für Ergänzungsleistungen zuständige Behörde forderte mich aber schon auf, Geld zurückzuzahlen, weil ich sie angeblich nicht rechtzeitig über die Erbschaft informiert hatte. Hat eine noch unverteilte Erbschaft tatsächlich einen Einfluss auf die Höhe der Ergänzungsleistungen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss ich die Sozialhilfe zurückzahlen?

«Ich wohne im Kanton Zürich und war eine Zeit lang auf Sozialhilfe angewiesen. Vor kurzem ist meine Mutter gestorben. Ich bin alleiniger Erbe. Kann die Gemeinde jetzt von mir Geld zurückverlangen?»
K-Tipp
Weiter
 

Bleibt der Vertrag nach dem Tod bestehen?

«Mein Mann ist gestorben. Kurz vor seinem Tod hatte er in einem Optikergeschäft eine teure Brille bestellt. Diese wurde noch nicht geliefert. Muss ich sie trotzdem zahlen?»
K-Tipp
Weiter
 

Muss die Überzeit entschädigt werden?

«Ich bin in einer Kaderposition angestellt. ­Gemäss meinem Arbeitsvertrag sind über die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit hinausgehende Überstunden im Lohn inbegriffen. Ich arbeite regelmässig länger, als das ­Arbeitsgesetz erlaubt. Habe ich für diese Mehrstunden eine Entschädigung zugut?»
K-Tipp
Weiter
 

Konsumberatung

alle anzeigen

Was bringt ein «Sparduschkopf»?

«Im Laden findet man normale Duschköpfe, aber auch solche, die als ‹Sparduschkopf› be­zeichnet sind. Was bringt das?»
K-Tipp
Weiter
 

Gleicher Kaffee, anderer Preis: Warum ist das so?

«Ich stellte fest, dass es bei Coop und Migros gleichzeitig ­Aktionen mit den gleichen Produkten geben kann. Beispiel: Kaffee Chicco d’Oro. Die ­Aktionspackung mit 3 Kilo Kaffee kostet bei der Migros gemäss Werbung acht Franken mehr als bei Coop. Wie ist das möglich?»
K-Tipp
Weiter
 

Nahrungsergänzung: Sind AFA-Mittel gesund?

«In Internetshops und Reformhäusern gibt es sogenannte AFA-Nahrungsergänzungsmittel. Wie gesund sind sie?»
K-Tipp
Weiter
 

Panade in Fischstäbchen: Gibt es Vorschriften?

«Ich bereitete wieder einmal gefrorene Fischstäbchen zu. Dabei fiel mir der hohe Anteil Panade auf. Gibt es diesbezüglich keine Vorschriften?»
K-Tipp
Weiter
 

Wieso färbt meine Frotteewäsche ab?

«Ich habe meine neue rote Frotteewäsche wie empfohlen bei 60 Grad gewaschen. Andere Textilien, die ebenfalls in der Waschmaschine waren, hatten danach einen Rotstich. Wie kann das passieren?»
K-Tipp
Weiter
 

Wie kann ich meinen Salzkonsum senken?

«Ich möchte meinen Salzkonsum reduzieren, ohne mein Essverhalten auf den Kopf zu stellen.­ Was habe ich für Möglichkeiten?»
K-Tipp
Weiter