K-Tipp-Leser warnen: Die Internet-Seite Routenplaner-service.de ist eine Abo-Falle. Wer dort seine Daten etwa für die Ferienreise eingibt, wird vor der Berechnung um Angaben wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum gebeten. Zudem muss man die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) akzeptieren.

Wer das tut, erhält einige Tage später per E-Mail eine Rechnung über 192 Euro. Denn mit dem Akzeptieren der AGB ist man ein Abonnement eingegangen. Das läuft mindestens zwei Jahre und kostet 96 Euro pro Jahr. Das ist allerdings gut versteckt in den AGBs erwähnt.

Solche Internetseiten gibt es zuhauf. Eine Liste ist auf www.k-tipp.ch > Service > Warnlisten > Abo-Fallen im Internet zu finden. Wie Sie sich dagegen wehren können, ist im Artikel «Abo-Fallen im Internet: Rechnung nicht bezahlen» beschrieben. Auch das Staatssekretariat für Wirtschaft warnt in einem neuen Faltblatt vor solchen Fallen und gibt Tipps, was dagegen unternommen werden kann. Es kann im Internet heruntergeladen werden.