Die Zeitschrift «Gesundheitstipp» liess 20 abgepackte Fruchtsalate im Labor auf Keime, Bakterien und Hefepilze testen: 9 Produkte fielen durch. Am stärksten belastet waren die «Ready for you»-Fruchtsalate von Denner. Alle drei Proben aus Filialen in Basel, Bern und Zürich enthielten Keime – eine dreieinhalbmal so viele, wie die Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie toleriert. 

Ebenfalls bedenklich war bei ­einigen Produkten der Gehalt an Enterobakterien, die starken Durchfall auslösen: Am stärksten belastet war der Betty Bossi ­«Melonen-Cocktail» von Coop. 

Kauftipps

  • Fruchtsalat mit dem längsten Haltbarkeitsdatum wählen. 
  • Früchte mit braunen Schnitt­flächen meiden. Das gilt auch für Becher und Schalen, die ­bereits Flüssigkeit am Boden bilden. 
  • Thermometer am Kühlgerät darf maximal 5 Grad zeigen. 
  • Bei Salaten mit Zitrusfrüchten wachsen Keime langsamer.  

Die neue Ausgabe des «Gesundheitstipp» erhalten Sie für 4 Franken am Kiosk oder per Tel. 044 253 90 80