Sandra Kessler sitzt der Schreck noch immer in den Knochen. Als sie sich kürzlich im Globus an der Zürcher Bahnhofstrasse am Gemüsestand bedienen liess, sei ihr eine Ratte auf den Fuss gesprungen. Verärgert hinterliess Kessler beim Kundendienst Namen und Adresse.

Von Globus hörte sie nichts. Erst nachdem sie telefonisch nachgehakt hatte, kam ein Entschuldigungsschreiben mit einem 100-Franken-Gutschein für die hauseigene Wellness-Abteilung.

Es sei ein bedauerlicher Einzelfall gewesen, hiess es im Brief. Dem widerspricht eine langjährige Globus-Mitarbeiterin. Seit Jahren seien die Zustände in der Delikatess-Abteilung desolat, sagt sie dem K-Tipp. Angeknabberte Lebensmittelpackungen und Mäusefallen seien an der Tagesordnung.

Globus-Sprecher Ernst Pfenninger: «Mäuse sind nicht ein Globus-Problem, sondern das aller Geschäfte in der City.» Bei der Renovation habe Globus die Eingänge «mäusesicher» gemacht, bei Kundentüren sei dies aber kaum möglich. Er ergänzt: Es seien aber «zu keiner Zeit Ratten aufgetaucht», seit eine spezialisierte Firma die Schädlinge bekämpfe.

(ava)