Angebote zum Davonschwimmen

Kreuzfahrten-Verkäufer haben es nicht leicht: Unaufhaltsam laufen neue Ozeanriesen vom Stapel, und alle wollen mit Passagieren gefüllt werden. Da reichen Schleuderpreise allein nicht mehr aus, um genügend Leute aufs Meer zu bringen.

Deshalb lockt die Branche jetzt verstärkt mit ­Themenreisen – und zwar für alle erdenklichen Vor­lieben. Und die Programmverantwortlichen hecken bei jeder Themenkreuzfahrt, die sie ins Sortiment aufnehmen, offenbar stets auch noch ein Kontrast­angebot aus.

So findet man in den Katalogen der Reedereien nicht nur Gourmet-Kreuzfahrten in alle Weltgegenden, sondern auch Diät- Kreuzfahrten im Mittelmeer. Wer sich von der Heavy-Metal-Reise in der Karibik mit 40 Bands an Bord nicht angesprochen fühlt, lässt sich vielleicht für die Musikantenstadl-Kreuzfahrt in der Ostsee mit Andy Borg begeistern. Und Freunde des gedruckten Wortes konnten unlängst mit Rosamunde Pilcher durch die Nordsee pflügen, sich aber auch auf einer Literatur-Kreuzfahrt den Werken von Oscar Wilde und Charles Dickens hingeben.

Noch nicht ausgearbeitet ist eine Alternative zur Swinger-Kreuzfahrt durch die westliche Karibik, wo rund 1800 Paare ihre Hüllen fallen lassen und wohl auch sonst allerlei anstellen werden. Wie wärs mit einer Beicht-, Buss- und Betkreuzfahrt im Eismeer?