Orange hat eine neue Option für das mobile Surfen im Ausland eingeführt. Neu können Nutzer mit der Option Travel Data Daily World weltweit, also in allen Tarifzonen, von vergünstigtem Surfen profitieren. Bisher gab es nur für Europa die Option Travel Data Daily.

Mit der neuen Va­riante kosten 2 MB ­Datenvolumen 10 Franken, 10 MB 45 Franken. Ohne Option bezahlt man für mobiles Surfen in Ländern ausserhalb Europas für 2 MB Datenvolumen 30 Franken und für 10 MB 150 Franken.

Doch Vorsicht: Die Option kann zur Kostenfalle werden. Denn wer mit der weltweit gültigen Option in Europa mobil surft, profitiert nicht. Im Gegenteil: Die Zonen 1 und 2 (Europa) sind mit der weltweit gül­tigen Option deutlich teurer als mit der Option Travel Data Daily. Mit ­dieser kosten 2 MB 4 Franken und 10 MB 10 Franken.

Laut Orange würden die beiden ­Optionen unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen. Die Kunden müssten sich vor der Abreise für eine Variante entscheiden. Pech hat, wer in verschiedenen Tarifzonen reist. Denn pro Monat kann man nur eine der beiden Optionen buchen.