Epilepsie
Potenzpillen
Ein 60-jähriger Mann erhöhte die Dosis der Potenzpille Levitra von 10 auf 40 Milligramm. Drei Stunden später erlitt er einen schweren epileptischen Anfall. Die gleichen Ärzte beobachteten bei einem 78-jährigen Mann einen epileptischen Anfall, nachdem er 10 Milligramm Levitra genommen hatte. Auch bei Viagra-Patienten traten epileptische Anfälle auf.
Arzneimittelbrief


Suizid
Tamiflu
Jugendliche sollten das Grippemittel Tamiflu nur noch in Ausnahmefällen erhalten, sagt die japanische Regierung. Der Grund sind Berichte über Jugendliche, die nach der Einnahme von Tamiflu in den Tod gesprungen sind. Angesichts des bescheidenen Nutzens raten die Experten des «Arznei-Telegramms» grundsätzlich davon ab, bei Grippe Tamiflu einzusetzen.
Arznei-Telegramm


Bluthochdruck
Schmerzmittel
Die regelmässige Einnahme von Schmerzmitteln mit den Wirkstoffen Ibuprofen, Salicylsäure und Paracetamol erhöht den Blutdruck und damit das Risiko für einen Herzinfarkt oder Hirnschlag. Dies ergab eine Studie an verschiedenen Spitälern in Boston. Je mehr Pillen die Patienten schluckten, desto grösser war das Risiko für einen höheren Blutdruck.
Archives of Internal Medicine