Soll ich die Fondsanteile jetzt verkaufen?

«Ich besitze eine ­grössere Position eines Schweizer Aktienfonds. Er hat den Kursverlust, der durch die Euro-Freigabe der Nationalbank ausgelöst wurde, inzwischen wett­ge­macht. Soll ich ihn jetzt verkaufen?»

Die Schweizer Aktien sind in den letzten Jahren stark gestiegen und befinden sich fast auf einem Allzeithoch. Falls Sie ohnehin Kasse machen möchten, ist jetzt sicher kein schlechter Zeitpunkt dafür. Es ist aber gut möglich, dass die Aktienbörsen noch weiter steigen werden. Den besten Ein- oder Ausstiegszeitpunkt ­erwischen Anleger nur durch Zufall.    

Ist eine Lebensversicherung in Dollar sinnvoll?

«Mein Konto wirft praktisch keinen Zins ab. Soll ich (65) eine Lebensversicherungspolice Trend-Valor der Vaudoise abschliessen? Die Einmaleinlage beträgt mit Steuern 358 750 US-Dollar, die Auszahlung im ­Erlebensfall in zehn Jahren zwischen 377 584 und 422 382 Dollar.» 

Die Beträge im Erlebensfall entsprechen einer Verzinsung der Einlage zwischen 0,5 und 1,6 Prozent. Die Police sieht zwar auch noch ein Todesfallkapital von 403 200 Dollar vor. Diese Leistung wird mit der Einmaleinlage aber weitgehend selber finanziert. Überlegen Sie, ob Sie überhaupt eine Todesfallversicherung brauchen. Am meisten ins Gewicht fällt aber der Umstand, dass die Police auf Dollar lautet. Wenn Ihre «Heimwährung» der Franken ist, bedeutet dies ein grosses Risiko– ein zu grosses angesichts der doch eher bescheidenen Verzinsung.