Entfernen Geschirrspülmittel auch hartnäckigen Schmutz wie Ei und Käse und wie viel bleibt davon zurück? Glänzen die Gläser nach dem Abwasch oder sind sie voller Schlieren? Das waren die Prüfkriterien beim K-Tipp-Test von Geschirrspülmitteln.

Ein spezialisiertes Prüflabor nahm 15 Mittel mit Preisen zwischen Fr. 3.29 und Fr. 13.50. Die Preise pro Spülgang lagen zwischen 5 und 45 Rappen. 5 der 15 Mittel waren Tabs, der Rest Pulver.

Fazit: Tabs reinigen besser als Pulver. Von den 15 Mitteln schnitten nur 4 mit der Gesamtnote «gut» ab. 3 davon waren Tabs. Testsieger wurde ein teures Mittel: Somat Tabs (45 Rp./Spülgang). Aber es geht auch günstig: Auf dem zweiten Platz landeten die Alio-Tabs von Aldi (10 Rp./Spülgang).

Der Test ist in der aktuellen K-Tipp-Ausgabe nachzulesen. Sie ist für Fr. 3.50 am Kiosk erhältlich.