Bis wann muss ich meine dritte Säule auflösen?

Ich habe drei Konten der dritten Säule. Die Auszahlungen möchte ich staffeln. Bis wann muss ich das letzte der drei Konten beziehen?
Das muss im Prinzip bis zum Erreichen des ordentlichen AHV-Rentenalters geschehen, bei Frauen also bis 64, bei Männern bis 65. Es gibt aber eine Ausnahme: Wer nach dem ordentlichen AHV-Alter weiterhin erwerbstätig ist, kann den Bezug maximal fünf Jahre hinausschieben. Frauen haben demnach bis zum 69. und Männer bis zum 70. Geburtstag Zeit.


Sind Floater sinnvolle Anlagen?

Unser Onkel ist über 90-jährig. Nun hat seine Bank 200 000 Franken in 1,625 UBS/SCFAB 15/ Valor 11 411 005 investiert. Worum handelt es sich? Ist diese Geldanlage für ihn sinnvoll?
Dieses Geld ist in einer Floating Rate Note investiert, auch Floater genannt. Es handelt sich um eine Anleihe mit variablem Zins. Dieser beträgt mindestens 1,625 und maximal 4 Prozent. Das ist mehr, als Sparkonten gegenwärtig abwerfen.

Nur: Auch das Risiko ist höher. Ein Einlegerschutz wie bei den Sparkonten fehlt. Die Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren hängt von der Zahlungsfähigkeit des Herausgebers UBS ab. Zudem: Sollte das Zinsniveau in den nächsten Jahren stark steigen, ist die Anleihe eine schlechte Investition.

Die UBS sagt im Faktenblatt des Floaters, der Investor sollte sich auf den Zinsmärkten auskennen. Auch wenn Ihr Onkel die Risiken eingehen möchte, sollte die Anleihe nicht mehr als einen kleinen Teil seines Vermögens ausmachen.