Nach der Landung mit dem Flugzeug in Zürich kann man noch ­einen Abstecher in den Duty-free-Shop am Flughafen machen. Das ist praktisch – aber nicht besonders günstig, wie der K-Tipp schon bei der Eröffnung der «Arrival Duty Free Stores» vor rund fünf Jahren feststellte.

Das gilt offenbar noch immer: Ende Mai kostete der Scotch Chivas Regal (12-jährig, 1 Liter) in Zürich Fr. 49.–. Im Duty-free-Shop am Flughafen Berlin Tegel gab es die Flasche für umgerechnet Fr. 40.90 und am Miami International Airport gar für Fr. 31.50. Das Eau de Parfum Eternity von Calvin Klein (100 ml), für das man in Zürich Fr. 90.– zahlte, war in Miami für Fr. 68.80 erhältlich. Und das Multipack Toblerone Gold (6-mal 100 g) war in Berlin mit Fr. 14.– Fr. 6.50 günstiger als in Zürich.

Tipp: Vor dem Rückflug die Zürcher Preise mit den Preisen am Abflug-Airport vergleichen. Erstere sind zu finden unter Zrh.airport-dutyfreeshopping.com