Frische Weihnachtsbäume sind beliebter als Plastikbäume! Diese wichtige Erkenntnis verdanken wir dem Umfrage-Institut GFS Zürich. Und es hat in dieser Befragung auch einen Röstigraben entdeckt, der die Schweiz vor eine Zerreissprobe stellen könnte: In der Deutschschweiz ­ziehen nur 15 Prozent den künstlichen Baum vor – bei den Romands macht dieser Anteil 42 Prozent aus. ­Hoffentlich endet das nicht mit einem Plastikkrieg.

Auch das Umfrage-Institut GFK Switzerland hat uns vor Weihnachten mit einem bahnbrechenden Forschungsresultat überrascht: Je mehr Einkommen in einem Haushalt zur Verfügung steht, desto grösser sind die geplanten Ausgaben für Weihnachtsgeschenke. Das nenne ich eine Überraschung.

Angesichts der grossen gesellschaftlichen Tragweite dieser Umfrageergebnisse ist klar absehbar: Die Martkforschungsinstitute werden auch im Hinblick auf Ostern Fragen stellen, auf deren Beantwortung die Menschheit schon lange wartet:

Welche Eierfarbe ziehen Sie vor? Und warum? Wo gedenken Sie Ihre Eier­körbli zu verstecken? Planen Sie diesbezüglich eine Änderung? Denken Sie, dass Ihre Kinder jetzt schon ahnen, wo sie die Eier suchen müssen? 

Ich selber würde auch fragen: Bevorzugen Sie Osterhasen aus Schoko­lade oder aus Plastik? Aber mich fragt ja keiner.