Nein. Sie sind bei Auto-TCS versichert, und in den Versicherungsbedingungen steht klar: Solche Schäden sind nur gedeckt, wenn Trainings- oder Schleuderkurse bei einem Veranstalter stattfinden, der vom Schweizerischen Verkehrssicherheitsrat anerkannt und empfohlen wird. Dasselbe steht üb­rigens auch in den Be­dingungen anderer Autoversicherungen.

Sie finden diese Liste auf der Homepage des Verkehrssicherheitsrats (www.vsr.ch). Ausländische Veranstalter solcher Kurse figurieren nicht auf dieser Liste.

Es lohnt sich also, vor ­einem Fahrsicherheitstraining die Bedingungen der Autoversicherung zu prüfen. Die Generali zum ­Beispiel verlangt, dass der Kursanbieter «lizenziert» ist, und die Axa bestimmt in Eigenregie, welche Kurse sie anerkennt. Achtung: Bei Smile direct sind Schäden bei solchen Kursen ­generell nicht gedeckt!


Tipp
: Es gibt Versicherungen, die die Teilnahme an einem Fahrsicherheits-training mit einem Prä­mienrabatt oder mit einer einmaligen Kostenbeteiligung belohnen. Erkundigen Sie sich!