Stimmt es, dass Winterreifen möglichst schmal sein sollten?

Nicht unbedingt. Reto Blättler, Reifenexperte beim Touring-Club (TCS), sagt: «Auf winterlichen Fahrbahnen ist ein breiterer Reifen nicht grundsätzlich im Nachteil.» Nur bei Schneematsch und Wasserglätte (Aquaplaning) seien breitere Reifen «klar weniger gut». 

Ist die Bezeichnung «M+S» ein verlässlicher Hinweis auf besonders gute Winterreifen?

Nein. «M+S» steht für «Mud and Snow», auf Deutsch: Schlamm und Schnee. Reto Blättler: «Das sagt allerdings nichts darüber aus, wie wintertauglich ein Pneu tatsächlich ist. Speziell für den Winter geeignete Pneus ­erkennt man am Schnee­flockensymbol».

Stimmt es, dass man im Winter mit weniger Reifendruck sicherer fährt?

Nein. Das Gegenteil trifft laut Blättler zu: So steige das Unfallrisiko. Zudem wirke sich reduzierter Reifendruck auch auf Treibstoffverbrauch und Verschleiss negativ aus.

Wie lagert man die Pneus richtig?

Auf Felgen montierte Pneus liegend oder hängend lagern – und den empfohlenen Reifendruck um 0,4 bar erhöhen. Reifen ohne Felgen kann man stehend platzieren.

Aktuelle Tests von Winter- und Ganz­jahresreifen finden Sie in «Saldo» 16/2016 oder unter www.adac.de/Tests.