«Der neue Amarok V6. Bereits ab CHF 28 380.–.» Mit diesem Angebot will «Volkswagen Nutzfahrzeuge» sein Pickup-Modell Amarok an den Mann bringen. Und zwar explizit an den Mann: Der Amarok sei «das Auto, das Männer versteht», heisst es im Zeitungsinserat. Und mit Hinweis auf den 6-Zylinder-Motor ist zu lesen: «Auch für Männer zählen innere Werte: V6.»

Jedoch: Im Preis ist die Mehrwertsteuer nicht enthalten. VW-Importeur Amag argumentiert, man fokussiere mit «Nutzfahrzeuge» und dem Amarok «primär auf Gewerbe­kun­den». Tatsächlich ist Werbung, die sich an «Gwerbler» richtet, nicht der Preis­be­kannt­­gabe-­Ver­ord­nung unterstellt. Sie darf darum ­Preise­ ohne Mehrwertsteuer angeben.

Das Staatssekretariat für Wirtschaft spricht indes von einem Grenzfall. Das Inserat sei «allgemein gehalten», richte sich also an alle Männer: «Das würde für eine Unterstellung unter die Verordnung sprechen.»