Der «Kassensturz» liess Wasserproben aus zwölf Thermal- und Wellness­bädern in einem Labor auf Legionellen, Gesamtkeimzahl und Urin untersuchen: Sieben Bäder erfüllten die Norm. Bei fünf wurden dagegen erhöhte Konzentrationen eines oder meh­rerer Stoffe gemessen:

  • Thermalbad in Baden AG
  • Tamina Therme in Bad Ragaz SG
  • Thermalbad in Bad Zurzach AG
  • Sole Uno in Rheinfelden AG
  • Thermalbad in Schuls GR


Besonders stossend: Im Sprudelbecken des Thermalbads in Schuls wurden Legionellen gefunden. Sie können, wenn sie mit Wassertröpfchen eingeatmet werden, die Legionärskrankheit auslösen, die tödlich verlaufen kann. Das Thermalbad erklärt, am betreffenden Tag sei eine Wasserleitung entstopft worden, was zum er­höhten Wert geführt habe. Bei einem Hygiene-Test des K-Tipp wurden schon 2008 in Schuls Legionellen nachgewiesen, beim Test 2009 jedoch nicht mehr.