Halbtax- und GA-Be­sitzer, die ab und zu in der 1. Klasse fahren ­wollen, können einen so­genannten Klassenwechsel kaufen. Bis Ende 2017 gab es diesen auch als 9-Uhr-Klassenwechsel. Diese Billette ­waren von Montag bis ­Freitag ab 9 Uhr gültig. Im ­Multipack kos­teten sechs Tickets 190 Franken – also pro Klassenwechsel rund 31 Franken. 

Mitte Dezember strichen die SBB den 9-Uhr-­Klassenwechsel. Auch der Rabatt für den Kauf von normalen Tagesklassenwechseln im Multipack (6 für 5) fiel weg. Statt 260 kostet ein ­Multipack neu 312 Franken. Das macht pro Klassenwechsel 52 Franken. Im Vergleich mit dem güns­tigen 9-Uhr-­Klassenwechsel müssen die Kunden damit über 60 Prozent mehr ­zahlen.

Die SBB verweisen den K-Tipp auf Anfrage an den Branchenverband ch-direct. Dort spricht man von einer «generellen Angebotsbereinigung». Neu sei dafür die Spar­tageskarte in beiden Klassen. Damit können Zugpassagiere einen Tag lang durch die Schweiz ­fahren. Der Preis ist je nach ­Buchungszeitraum und Klasse unterschiedlich.

Nur wer lange vorher kauft, fährt günstig 

Das Problem: Die Spartages­karten gibt es nicht an Schaltern und Auto­maten, sondern nur auf elektro­nischem Weg. Und: GA-­Besitzer haben davon kaum etwas. Im güns­tigsten Fall kostet eine Spar­tageskarte für die 1. Klasse 49 Franken – das sind nur 3 Franken we­niger als ein Tages­klassenwechsel. 

Die Spartageskarte ersetzt auch die 9-Uhr-­Tageskarte zum Halbtax, die ebenfalls im Dezember gestrichen wurde. Im Multipack à sechs Stück kostete eine 9-Uhr-­Tageskarte 48 Franken. Für die neuen Spar­tageskarten zahlen Halbtax-Besitzer in der 2. Klasse je nach ­Buchungszeitraum 29 bis 59 Franken. Das heisst: Wer seine Reise nicht ­Wochen im Voraus planen und das ­Ticket nicht elek­tronisch kaufen kann, profitiert nicht davon.

Solche Passagiere müssen eine normale Tages­karte zum Halbtax kaufen. Auch bei diesen wurde der ­Multipack-Rabatt ge­strichen: Statt Fr. 62.50 ­kostet die Tageskarte jetzt 75 Franken.