Auf der Plattform Reklamation.ch deponieren K-Tipp-Leser ihre Beschwerden über Firmen. Oft ärgern sie sich, weil sie sich ewig in der Warteschlaufe einer Telefon-Hotline gedulden mussten. Das ist nicht nur mühsam, sondern auch teuer. So schreibt zum Beispiel Nathalie Reichelt aus Basel: «Es geht um eine einfache Umbuchung mit einer normalen Kreditkarte. Es kann doch nicht sein, dass ich dafür gut zehn Mal auf eine kostenpflichtige Swiss-Nummer anrufen muss.» Auch Matthias Wetzler aus Riehen BS ärgert sich: «Ich habe 15 Mal beim Kundendienst von Fust angerufen. Eine Wartezeit von 30 Minuten am Telefon ist dabei normal.»

Gratis sind nur Nummern, die mit 0800 be­ginnen. Die meisten Hotlines haben jedoch eine kostenpflichtige 0848-Nummer – und bei den meisten läuft der Zähler ab der ersten Sekunde, also noch bevor ein Mitarbeiter am Draht ist. Besonders störend: Das muss dem Anrufer nicht mitgeteilt werden. Das ist nur dann vorgeschrieben, wenn die Grundgebühr oder der Preis pro Minute mehr als zwei Franken beträgt. Besonders teuer sind 0900er-Business-Nummern. Etwa die von Ticketcorner: Sie kostet Fr. 1.19 pro Minute. Die meisten Firmen – darunter auch SBB und Post – verlangen 7,5 Rappen plus Mehrwertsteuer, also 8 Rappen pro Minute. Und sie deklarieren den Tarif auf der Homepage. Nicht so die Fluggesellschaft Swiss.

Vorbildlich ist zum Beispiel der Grossverteiler Migros: Hier kostet Fragen tatsächlich nichts, die 0800er-Nummer ist gratis. Anders Coop: Ein Anruf auf die Kundennummer oder diejenige der angeschlossenen Unternehmen wie Fust und Interdiscount kostet 8 Rappen pro Minute.

So funktioniert Reklamation.ch
Konsumenten deponieren eine Beschwerde, die betroffene Firma kann darauf individuell reagieren – und der Kunde bewertet dann den Service.