Die Zeitschrift «Saldo» liefert nicht nur vierzehntäglich nützliche Informationen für Konsumentinnen und Konsumenten – seit 2007 unterhält sie ihre Leserschaft in jeder Ausgabe auch auf intelligente Weise: mit einem Kreuzworträtsel von Lukas Gamma. 

Bei den Werken des 56-jährigen Urners ist nicht in erster Linie Faktenwissen gefragt, sondern die Fähigkeit, um die Ecke zu denken. Wenn in einem Rätsel zum Beispiel als Lösung MUBA gesucht ist, fragt Gamma nicht einfach «Wie heisst eine grosse Basler Warenaus­stellung?», sondern er spielt mit den Buchstaben: «Der geschüttelte Baum wird zur Warenschau.» Gerne stellt Gamma seine Fragen auch in Versform: «Zum Öffnen ein Verdruss, zum Schlürfen ein Genuss» – sechs Buch­staben. Herausgefunden? Richtig, die Lösung lautet AUSTER!

Die Leserinnen und Leser reagierten begeistert auf Gammas knifflige Fragen. Kuri Wirz aus Gelterkinden BL schrieb zum Beispiel: «Die Fragen sind nicht zu einfach und nicht zu kryptisch – und darum sehr vergnüglich.» 

Und Eveline Leuzinger aus Stein am Rhein SH richtete der Redaktion aus: «Ich hoffe, das wird in den nächsten Ausgaben so weitergehen, dann macht saldo noch mehr Spass.»

Es ging so weiter – bis heute schliesst das Rätsel von Lukas Gamma jede Nummer von «Saldo» ab. 140 Buchstabengitter hat Gamma bis heute komponiert. In all den Jahren hat das Rätsel eine grosse Fan-gemeinde gefunden. Pro Ausgabe senden regelmässig über 400 Rätslerinnen und Rätsler ihr Lösungswort ein, in der Hoffnung, den aus­geschriebenen Büchergutschein im Wert von 50 Franken zu gewinnen. 

Aber auch ohne Preis – die knifflig-lustigen Fragen zu Finanzen und Firmen, zu Konsum und Mode oder zu Beizen und Banken sind ein schönes Freizeitvergnügen. «Saldo» hat deshalb rechtzeitig auf die Sommerferien fünfzig besonders gelungene Rätsel in einem hand­lichen Buch zusammen­gestellt. Die Redaktion wünscht Ihnen damit als ­Begleiter in den Ferien, im Zug, am Strand oder auf dem Balkon viel Vergnügen.