Die Telecomfirmen Sunrise und UPC haben sich Ende 2020 zusammen­geschlossen. Seit Mai tritt der ­fusionierte Konzern nur noch unter dem Namen Sunrise auf. Die Preise für die bisherigen UPC-­Kunden wurden zunächst nicht erhöht. 

Doch das hat sich inzwischen geändert: Seit 1. September kostet das Monatsabo fürs Festnetztelefon «Phone CH» statt 10 Franken plötzlich 15 Franken. ­Sunrise informierte zwar mit der Juli-Rechnung über eine «Gebührenanpassung», nannte den neuen Preis aber nicht.

Wer mit dieser plötzlichen Preiserhöhung durch die ­Hintertür nicht einverstanden ist, kann die Option «Phone CH» per sofort kün­digen. ­Kunden können trotzdem ­weiterhin übers Festnetz ­telefonieren. Dabei fallen nur Gebühren an, wenn man ­tatsächlich telefoniert – ­nämlich 10 Rappen pro Minute für Anrufe ins Festnetz, 40 Rappen pro Minute ins ­Mobilnetz.