Seit Juli kann man Spartageskarten für den öffentlichen Verkehr bereits ein halbes Jahr vor der Reise kaufen. Eine Auswertung des K-Tipp über mehrere Monate zeigt: Der Preis einer Karte hängt vor allem davon ab, wie früh man sie kauft und für welche Wochentage. Wer frühzeitig bucht, zahlt für eine Tageskarte teils nur 29 Franken. Je nach Tag steigt der Preis aber rasch an. Für Reisen an Wochenenden und Feiertagen zahlt man oft den Maximalpreis von 75 Franken – oder es gibt gar keine Sparkarte mehr.

Laut SBB-Werbung gilt: «Je früher man kauft, desto tiefer der Preis.» Die Stichprobe zeigt aber, dass das nicht immer stimmt. Beispiel: Wer eine Karte für den 14. Juli einen Monat im Voraus buchte, zahlte 49 Franken. Eine Woche später sank der Preis für drei Tage auf 34 Franken, bevor er wieder auf 49 Franken stieg.

Tipp: Für begehrte Reisetage sind Tageskarten oft bis zu drei Wochen im Voraus für 44 bis 49 Franken (mit Halbtax) und 52 bis 70 Franken (ohne Halbtax) erhältlich. Für Werktage gibt es solche Rabatte oft bis zehn Tage vor dem Reisetag.