Die Post verspricht «begeisterte Empfänger», wenn man für ein Paket die Option «Samstags-Zustellung» wählt. Weniger begeistert war Urs Jordi von der Firma OLplus in Innerberg BE: Er schickte einem Orientierungslauf-Veranstalter ein Paket mit Startnummern. Weil es bereits Freitag war und es eilte, gab er es als Prioritaire-Paket auf und zahlte einen Zuschlag von Fr. 3.80 für die ­Zustellung am Samstag. Doch am Samstag kam das Paket nicht an. Am Montag nicht. Und auch am Dienstag nicht. Als er sich erkundigte, teilte ihm die Post mit, das Paket werde erst am folgenden Samstag zugestellt. So sei das mit der Samstags-Zustellung.

Dem K-Tipp hingegen sagt die Post: ­«Verspätete Sendungen werden so rasch wie möglich am Anfang der darauffolgenden ­Woche zugestellt.» Doch sie gibt auch zu: Es komme vor, dass die Post die Verspätung nicht erkenne, das Paket lagere und erst am folgenden Samstag zustelle. Nur: So selten scheint das nicht zu sein, wie Einträge ver­ärgerter Empfänger im Internet zeigen.