Zürich bietet die beste Lebensqualität aller Schweizer Städte. Das ist dem jüngsten Städte-Ranking – Neudeutsch für Städte-Rangliste – der Zeitschrift «Bilanz» zu entnehmen. Genf liegt an 7. Stelle. Auch weltweit kann Zürich gut mithalten. Das zeigt das aktuelle Städte-Ranking der international tätigen Unternehmensberatung Mercer. Dort liegt die Limmatstadt hinter Wien auf Platz 2. Als nächste Schweizer Stadt folgt Genf auf Rang 9.

Im neusten Ranking der britischen Beratungsfirma Economist Intelligence Unit allerdings schafft es Zürich nur auf Platz 11. Genf belegt den 14. Rang.

Lediglich auf Platz 30 landet Zürich im Ranking der «besten europäischen Städte» der deutschen Reiseplattform Travelcircus – und damit hinter Genf (Platz 25). Und im City-Ranking des Expats-Netzwerks Internations muss sich Zürich gar mit Rang 57 begnügen – knapp hinter Genf, das auf Platz 56 liegt.

Dafür schneiden Zürich und Genf im kürzlich vorgelegten «Smart-City-Index 2019» wieder sehr gut ab, nämlich auf den Plätzen 2 und 4. Für diese Rangliste ist das IMD World Competitiveness Center in Partnerschaft mit der Singapore University of Technology and Design verantwortlich.

Ich fände es nützlich, wenn irgendeine sachkundige Institution auch mal ein «Ranking der überflüssigen Städte-Rankings» vorlegen würde.