Die Höhe nutzen mit Wandregalen und -schienen
Über der Augenhöhe lässt sich auch in kleinen Badezimmern Platz finden. Er lässt sich mit zusätzlichen Tablaren nutzen. Zum Beispiel über der Tür. Dort lassen sich gut Dinge lagern, die nicht täglich in Gebrauch sind: Reservewäsche, WC-Papier oder Shampoo- und Zahnpastavorräte.
Auch über der Waschmaschine hat es meistens freien Raum. Am besten besorgt man sich die Tablare im Baumarkt und lässt sie sich nach Mass zuschneiden. Wichtig: Sie sollten Feuchtigkeit vertragen. Ideal ist Glas. Holz muss vor der Montage im Bad mit wasserfestem Lack behandelt werden. Spanplatten sind fürs Bad ungeeignet.
Offene Regale lassen einen kleinen Raum grosszügiger wirken. Sie haben aber zwei Nachteile: Die Sachen können verstauben, und es lässt sich nichts verbergen.
Handtuchhalter und Wäscheleinen lassen sich ebenfalls gut in der Höhe montieren. Für die Befestigung von Wäscheleinen sind Wandschienen praktischer und stabiler. An den angeschraubten Schienen kann man auf beliebiger Höhe auch Tablarböden einhängen.
Beispiele:
- Wandregal «Grundtal», Fr. 29.95
- Handtuchhalter, Fr. 19.95, Ikea
- Wandschiene «Algot», zum Beispiel für Tablare, Fr. 49.–, Ikea
Freie Wände nutzen mit Hochschrank und Gerätehalter
Neben der Badezimmertür oder links und rechts vom Lavabo hat es häufig etwas Platz. Schon 30 Zentimeter reichen für einen schmalen Hochschrank. In kleinen Bädern kann eine Schranktür allerdings stören. Dann ist ein schmales offenes Wandregal praktischer.
Ist die freie Wandfläche neben dem Lavabo oder dem WC zu klein für ein Regal oder einen Schrank, kann man sie trotzdem nutzen: zum Beispiel für einen Haartrocknerhalter.
Beispiele:
- «Lillången»-Hochschrank, mit Spiegeltür, Fr. 100.–, Ikea
- Fackelmann Wandregal «Kara» mit LED-Licht, Fr. 289.–, Obi
- Wenko Haartrockner- & Glätteisenhalter «Milano», Fr. 17.95, Bauhaus
Nischen nutzen mit Eckregal und Tablaren
Selbst in einem kleinen Bad lässt sich meistens eine Nische für ein Eckregal finden. Und zwar nicht nur in der Duschkabine, wo solche Regale häufig stören.
Die üblichen Modelle sind oft etwas wacklig oder passen nicht recht. Eine gute Alternative: Mit Hilfe eines Regalhalters einzelne Tablare montieren. Am besten lässt man sie sich im Baumarkt nach Mass zuschneiden. Passende Regal-clips zur Befestigung gibt es ebenfalls dort.
Beispiele:
- Duraline Trendy Wandregalhalter «Ball», Fr. 6.95, Bauhaus
- Regalclip Flic-Set, Fr. 8.90, Obi
Flächen temporär nutzen mit Rollmöbel
Haarbürste, Schminksachen, Rasierapparat und Handcreme: Dinge, die täglich in Gebrauch sind, sollten schnell zur Hand, nach Gebrauch aber auch schnell wieder aus dem Weg sein. Eine praktische Lösung für ein kleines Bad ist ein Rollmöbel: Sobald man im Bad fertig ist, lässt sich der Wagen in eine Ecke schieben, wo er nicht mehr stört.
Beispiel:
- Servierwagen «Raskog», Fr. 69.95, Ikea
Tipp: Wer ein Möbel fürs Badezimmer sucht, sollte im Laden und im Internet nicht nur in der Badabteilung suchen. Manchmal passen Möbel besser, die eigentlich gar nicht fürs Bad gedacht sind.