Kommt es vor, dass Sie am Bahnhof ein paar Minuten warten müssen? Setzen Sie sich tatsächlich in den Wartsaal? Ist das nicht langweilig? Wo die SBB doch an jedem Bahnhof ihre Billettautomaten aufgestellt haben.

Ich jedenfalls spiele gerne daran herum. Das ist nämlich unterhaltsam. Letzthin hätte ich deswegen fast den Zug verpasst. Denn das Spiel dauerte diesmal etwas länger.

Und das kam so: Ich gab am Automaten ­einfach zwei Orte ein: «Bern» und «Lyss».

Für Ortsunkundige: Die Fahrt dauert im Regio-Express 15 Minuten, in der S-Bahn 22 Minuten. Viermal pro Stunde fährt ein Zug. Die einfache Fahrt kostet Fr. 10.60.


Und was schlägt mir der Automat vor?

  • Via direkt
  • Via Bus-Seedorf-Bus o Bus-Aarberg
  • Via Kerzers
  • Via Zollikofen-Bus-Schnottwil-Bus
  • Via Alle Zonen


Die Preise gehen von Fr. 10.60 bis Fr. 25.20. Mich fasziniert das Billett zu Fr. 14.80: «Via Zollikofen-Bus-Schnottwil-Bus». Das ist etwa so, als würde jemand für die Reise von Zürich nach Basel den Weg über Hinterfultigen wählen.

Und die Bezeichnung «via Zollikofen-Bus-Schnottwil-Bus» ist erst noch beschönigend. Denn nicht nur Zollikofen und Schnottwil sind Umsteigeorte, sondern auch Messen und Wengi. Am frühen Nachmittag führt die Reise kreuz und quer durchs Solothurnische über insgesamt vier Umsteigestationen.

Fazit: Das Billett ist anderthalbmal so teuer wie das normale. Die Fahrt dauert achtmal so lange. Nämlich 2 Stunden, 7 Minuten.

Und der Clou: Das Billett ist nur 2 Stunden gültig. Sind sie nicht Spassvögel, die Automaten-Programmierer der SBB?