Mein Kollege Ernst Meierhofer forderte im November die K-Tipp-Leser auf, ihre Arzt- und Spitalrechnungen zu kontrollieren. Denn Fehler seien gar nicht so selten. Seither schaue ich Rechnungen genauer an – nicht nur von Ärzten und Spitälern, sondern auch von meiner Garage. Zum Beispiel letzthin, nachdem unser Auto im Service war.

Acht Positionen figurieren auf der Rechnung der Amag Bern. Mindestens fünf davon sind fehlerhaft bzw. höchst zweifelhaft:

  • Der Stundenlohn betrug laut Preisliste 179 Franken. Berechnet hat die Garage jedoch 181 Franken.
  • Fürs Ersetzen des Pollenfilters verlangte die Garage Fr. 18.10. Nur: Diese Arbeit ist an sich im Service inbegriffen.
  • Die Garage prüfte die Bremsen auf dem Prüfstand – ebenfalls für Fr. 18.10. Doch dafür hatten wir gar keinen Auftrag erteilt.
  • Den Scheibenwaschbehälter hatte ich vor dem Service nachgefüllt. Trotzdem hat die Garage angeblich zwei Liter Scheibenreiniger eingefüllt.
  • Die Amag wirbt unter dem Slogan «Das richtige Öl» für Motorenöl der Marke Vapsoil. Das Öl kostet stattliche 26 Franken pro Liter. Doch die Garage hat nicht «Das richtige Öl» eingefüllt, sondern Castrol – für 35 Franken pro Liter.

Ich reklamierte schriftlich. Nach einem Monat traf die Antwort endlich ein. Die Garage nahm die Reklamation nicht wirklich ernst. Kürzlich erhielten wir gar eine Zahlungserinnerung. Selbstverständlich werden wir zahlen. Aber bestimmt nicht die verlangten Fr. 542.95, sondern nur die unbestrittenen Fr. 459.70.

Der Rest könnte für ein Nachtessen zu zweit reichen – wenn der Kellner die Rechnung nicht nach Lust und Laune ausstellt.