Gerade mal zwei Wochen waren vergangen, seitdem der K-Tipp darüber berichtet hatte, was so alles in einem Schweizer Joghurt steckt – zum Beispiel Milchprotein und Stärke. Stoffe, die in deutschen Joghurts nichts zu suchen haben (siehe Ausgabe 4/2013).

Zwei Wochen später also – da lancierte Emmi in den Coop-Filialen sein «Joghurt pur». Werbe­slogan: «Endlich ein Jo­ghurt ohne Kleingedrucktes.» Und tatsächlich: Das Joghurt enthält nur drei Zutaten – Joghurt, Früchte, Zucker. Sonst  nichts. Das Joghurt enthalte, so Emmi, insbesondere «keine Aromen, keine ­Verdickungsmittel, keine Farb- und Konservierungsstoffe und keinen sonstigen Firlefanz».

Trotz des einfachen Rezepts sahnt der Hersteller kräftig ab: Das neue Joghurt kostet doppelt so viel wie ein herkömmliches – nämlich 63 Rappen pro 100 Gramm.

Übrigens: In den Regalen von Coop stehen auch Joghurts der Marken Toni, Hirz und Nestlé LC1 sowie der Eigenmarken Naturaplan, Qualité & Prix und Prix Garantie. Sie alle enthalten den ganzen «Firlefanz», den Emmi zu Recht verteufelt.

Woher diese Joghurts stammen? Ebenfalls von Emmi.