Günstige Reise? Innert zehn Monaten keine Chance!

Letzthin fiel mir in der Zeitung ein Inserat auf: «Neu! Abflüge von Bern nach Europa.» Darin warb der Reiseveranstalter Migros-Ferien für Flugreisen – zum Beispiel «3 Tage/2 Nächte» im Kölner Hotel Holiday Inn «ab 398.–». Und als Zückerchen winken «ab 199 Cumulus-Punkte».

Also ging ich auf www.migros-ferien.ch. Die Suchmaschine schlug mir für meine Reise den Zeitraum vom 15. November 2014 bis zum 11. Sep­tember 2015 vor. Ich wollte ja kein Spielverderber sein. Und ich war an einem günstigen Preis interessiert. Deshalb engte ich den Zeitraum von exakt 300 Nächten nicht weiter ein.

Das Resultat: Für 398 Franken bekomme ich in den nächsten zehn Monaten leider kein Zimmer im «Holiday Inn». Das billigste kostet 514 Franken. Und von einem dreitägigen Aufenthalt kann auch keine Rede sein. Denn das Flugzeug landet um 20.55 Uhr in Köln-Bonn. Ich muss froh sein, wenn ich um 23 Uhr im Hotel bin. Im­merhin: Weil das Arrangement teurer ist, erhalte ich statt 199 volle 257 Cumulus-Punkte. Wie viel die wert sind? Fr. 2.57.