Da ich ein Lohnkonto bei der Post habe, erhielt ich kürzlich die Broschüre «Das sind wir, Postfinance auf einen Blick». Mit einem Blick war es aber nicht getan: Die Broschüre ist ziemlich umfangreich.

Die Postfinance-Leute erklären darin, wie sie ihren Kunden begegnen wollen: «Auf Augenhöhe.» Der Ausdruck macht ihnen so viel Freude, dass sie ihn gleich wiederholen: «Auf Augenhöhe.» Und nochmals: «Auf Augenhöhe.» Damit wirs nicht vergessen: «Auf Augenhöhe.» Und für alle, die es immer noch nicht kapiert haben: «Auf Augenhöhe.»

Ich habe mitgezählt – fünfmal auf vier Seiten.

Bei der Postfinance geht alles «einfach» (fünfmal), der Kontakt zur Firma
ist «unkompliziert» (dreimal), die Angebote sind «verständlich» (dreimal).

Später war ich auf Postfinance.ch. Ich las vom «E-Cockpit», von «Anlage­universen», «Investment-Grade-Obli­gationen», «Composite-Indices», «Portfolio-Turnover- Raten» und vom «Com­mitment-Ansatz II».

Ich verstand gar nichts davon. Die Postfinance-Leute wahrscheinlich auch nicht. Sie sind ja mit mir «auf Augenhöhe».