Wie beseitige ich die Flecken auf meinem Tisch?

«Auf meinem dunklen Esstisch aus Holz entdecke ich immer wieder weisse Flecken oder weisse ­Abdrücke von Keramiktassen und Tellern, die sich nicht entfernen ­lassen. Was kann ich dagegen tun?»

Hat der Tisch einen lichtdurchlässigen Anstrich – also eine Lasur oder Beize –, gibt es ein einfaches Mittel: Erhitzen Sie die weissen Stellen mit einem Haarföhn. Dadurch gleicht sich die ­Lasur oder Beize im Bereich des Flecks der Umgebungsfarbe an. So verschwinden die weissen Stellen zu­mindest teilweise. Bei geölten und lackierten Holzflächen gibts nur eins: Gründlich abschleifen und neu streichen.

Wie entferne ich­ Katzenhaare vom Teppich?

«Meine Katzen hinterlassen auf den Teppichen viele Haare. Mit dem Staubsauger lassen sich diese nicht vollständig beseitigen. Gibt es ein besseres Mittel?»

Sehr wirksam sind Kleiderroller. Ein K-Tipp-Test zeigt: Gute Produkte gibt es schon für zwei Franken (K-Tipp 10/2017). Bestnoten beim Testkrite­rium «Katzenhaare entfernen» erhielten folgende Produkte: Twist Dauerkleiderroller, M-Budget Kleiderroller Pergaminpapier (beide Migros), Farilia Fussel­rolle abwaschbar (Obi), Prix ­Garantie Kleiderroller (Coop), Tesa Kleiderroller (Brack.ch) sowie die H & M Clothbrush.

Reinigen «medizinische» Zahnpasten besser?

«In den Läden gibt es Zahnpasten mit dem Zusatz ‹medizinisch›. ­Reinigen solche Produkte besser als normale, günstige Zahnpasten?»

Jede Zahnpasta darf mit dem Zusatz «medizinisch» versehen werden. Das ist aber kein Hinweis darauf, dass sie gründlicher reinigt oder mehr Schutz vor Karies bietet. K-Tipp-Tests zeigen: Teure Zahnpasten kann man sich sparen. Auch günstige Produkte schaffen es, den Zahnbelag zu entfernen und vor Karies zu schützen (K-Tipp 1/2013 und 16/2017). 

Woher kommt der graue Schleier?

«Seit ich in meiner Stube einen ­Luftbefeuchter einsetze, bilden sich auf Möbeln und Fensterscheiben graue Schleier, die ich wegputzen muss. Sind das Kalkreste?»

Es gibt zwei Arten von Luftbefeuchtern: Zerstäuber mit Ultraschall und reine Verdampfer. Bei Letzteren bleibt all­fälliger Kalk im Gerät zurück. Bei Zerstäubern mit Ultraschall hin­gegen gelangt Kalk in die Luft. Dort kann er sich mit Staub verbinden und sich als gräulicher Belag auf Möbeln und Scheiben ab­lagern. Das können Sie verhindern, wenn Sie statt normales Leitungs­wasser destilliertes Wasser verwenden.