Inhalt
Mit einem Hausarztmodell oder einer Telmed-Versicherung können Versicherte ihre Krankenkassenprämien senken – sofern sie sich an die jeweiligen Regeln der Kasse halten (K-Tipp 16/2023). Sie müssen bei Gesundheitsproblemen etwa zuerst den Hausarzt konsultieren oder ein Callcenter anrufen.
Im Kleingedruckten der Kassen steht, was passieren kann, wenn man die Regeln nicht beachtet. Die Versicherungsbedingungen bei Assura oder die Telmed-Policen «Med Direct» und «Tel Doc» von Visana sehen etwa vor, dass die Kasse bei einem Regelverstoss die Kostenübernahme der Behandlung verweigern kann. Das macht bei einem Spitalaufenthalt unter Umständen Tausende von Franken aus.
Die Stiftung für Konsumentenschutz stellt im Internet einen «Fairnesscheck» zur Verfügung. Dieser zeigt für jedes Versicherungsmodell der Kasse die möglichen Sanktionen.
So funktionierts: Auf der Internetseite die Krankenkasse und das gewählte Versicherungsmodell anklicken. Daraufhin listet das Programm allfällige problematische Klauseln auf.
Kommentare zu diesem Artikel
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar hinzuzufügen
Sind Sie bereits Abonnent, dann melden Sie sich bitte an.
Nichtabonnenten können sich kostenlos registrieren.
Besten Dank für Ihre Registration
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Registration.
Keine Kommentare vorhanden