K-Tipp-Leser Andreas Stopper kaufte bei Ikea in St. Gallen den Teppich «Stoense». Er reservierte vorab auf Ikea.com ­einen Transporter, um den 2,40 Meter langen Teppich nach Hause zu transportieren. Nach seinem Einkauf meldete sich Stopper beim Ikea-­Kundendienst. Doch die Mitarbeiterin verweigerte die Herausgabe des Miet­autos. Der Teppich sei nicht gross genug.

Ikea sagt zu seiner Vermietungspraxis: An Tagen mit vielen Kunden stünden nicht immer ­genügend Fahrzeuge zur Verfügung. Dann bekämen jene Kunden die Wagen, die sie aufgrund ihrer Einkäufe am dringendsten bräuchten.

Tipp: Die Hausliefer­kosten können bei Ikea tiefer sein als die Kosten für die Miete eines Transporters. Auf Ikea.com kann man prüfen, wie teuer eine Hauslie­ferung der gewünschten Artikel ist. Andreas Stopper ­hätte für seine Lieferung Fr. 49.95 bezahlt – also weniger als die 54 Franken für die Miete des ­Lieferwagens während zweier Stunden.