Firmen rufen zwecks Werbung immer häu­fi­ger auf das Handy an. Die App Local.ch soll laut Swisscom ­unerwünschte Anrufe identi­fizieren. Das Smartphone zeigt dann auf dem Bildschirm an, zu welchem Unternehmen eine Geschäftsnummer gehört. Die App ist sowohl für iPhones als auch für Android-­Handys ­erhältlich.

Gegenwärtig sind in der App Local.ch rund 160 000 Telefonnummern abgelegt – darunter rund 10'000 Nummern von bekannten Callcentern und Werbeagenturen. Die App lehnt solche Anrufe auf Wunsch automatisch ab: Die Einstellung dazu findet man in der App unter «Mehr» -> «Anruferkennung und -sperrung», dort den Punkt «Verifizierte Werbeanrufer sperren» aktivieren.

Local.ch ist allerdings machtlos gegen ­Anrufer, die ihre Rufnummer verschleiern. Zudem sammelt die Swisscom mit ihrer App selber Daten. Das Verhalten der Benutzer wird verfolgt, um personalisierte Werbung zu zeigen. Das lässt sich so verhindern: Nach der Installation der App unter «Mehr» -> «Privatsphäre-Einstellungen» die Daten­erfassung «Analyse & Verbesserung» und «Marketing» deaktivieren.