Die Alliance Swisspass, die Branchenorganisation des öffentlichen Verkehrs, lancierte vor vier Monaten das Guthabenabo Halbtax Plus. Wer zum Beispiel 800 Franken einzahlt, kann für 1000 Franken Bahn, Tram und Bus fahren (K-Tipp 19/2023). Einige Kunden brauchten ihr Guthaben inzwischen auf – und haben nun Schwierigkeiten bei der Erneuerung des Abos.

Das Problem: Wer das Halbtax-­Plus-Guthaben nicht bis zum letzten Rappen verbraucht, kann nicht ein neues Abo abschliessen. Eine K-Tipp-Leserin aus Zürich etwa hatte noch einen Restbetrag von Fr. 10.50. Das war zu wenig, um das gewünschte Billett bezahlen zu können. Sie konnte aber auch kein neues Abo abschliessen. Das ist nur möglich, wenn entweder ein Jahr abgelaufen oder das gesamte Guthaben aufgebraucht ist.

Betroffenen Halbtax-Plus-Besitzern bleibt zurzeit nichts anderes übrig, als sich an einen SBB-Schalter oder an die kostenpflichtige Hotline zu wenden (Tel. 0848 44 66 88, 8 Rappen/Minute). Dort kann man das bestehende Abo kündigen und erhält für das Restguthaben einen Bon. Allerdings lässt sich dieser nicht für ein neues Halbtax Plus verwenden, sondern nur für Inlandbillette, die man in der SBB-App oder auf Sbb.ch kauft. Der Couponcode lässt sich zudem nur einmalig einsetzen, allfällige Restguthaben verfallen. Wie lange das so bleibt, ist unklar. Swisspass-Sprecherin Susanne Wittwer sagt: «Wir arbeiten an einer Lösung.»

Tipp: Wer das Halbtax-Plus-Guthaben fast aufgebraucht hat und ein neues Abo kaufen will, geht am besten frühzeitig an einen Schalter. Bis das neue Abo auf dem Swiss­pass verfügbar ist, dauert es zwei Tage (K-Tipp 1/2024).