- Gasgrill: Manche Gasgrills Omega 200 mit Kaufdatum ab dem 21. April 2006 sind mit einem falschen Druckregler ausgestattet und müssen deshalb an der Verkaufsstelle ausgetauscht werden. Falls der Druckregler am Gerät rot ist und die Aufschrift «Nomineller Auslassdruck 50 mbar» trägt, darf der Grill nicht mehr verwendet werden.

- Ikea: Lycksele-Bettsofas und -Bettsesseln, die vor dem Juli 2005 gekauft worden sind, fehlt die Schutzabdeckung auf dem Faltmechanismus. Dieser muss zum Ausklappen der Liegefläche betätigt werden. Da es wiederholt zu Verletzungen gekommen ist, kann man bei Ikea-Einrichtungshäusern kostenlos eine Schutzabdeckung beziehen.

- Scuba-Pro: Der Regler ScubaPro X650 2. Stufe wird vom Tauchsportartikel-Hersteller zurückgerufen, da sich das Hauptgehäuse bei einigen Geräten verformt hat. Dadurch kann es zu einem Unterbruch des Luftzustroms kommen. Der Rückruf betrifft Geräte, die zwischen November 2004 und Mai 2006 gekauft wurden. Autorisierte Scuba-Pro-Händler ersetzen die Regler kostenlos.

- Toyota: Corolla Verso, mit Produktionszeitraum von Januar 2004 bis Mai 2006. Der japanische Autohersteller ruft wegen Problemen mit dem Beifahrer-Airbag alle Corolla-Verso-Modelle zurück. Das Abschaltmodul des Beifahrer-Airbags muss ausgetauscht werden.

- VW Passat: Der Autohersteller ruft wegen Getriebeproblemen Passat-Modelle zurück, die von April bis Mai 2005 produziert wurden: Bei Fahrzeugen mit 2,0-Liter-TDI und Sechsgang-Schaltgetriebe muss das Zweimassenschwungrad überprüft werden. Der Mangel macht sich durch Geräusche bemerkbar und kann zum Stillstand des Fahrzeugs führen.

Hinweis
EU-Rückrufe: Die wöchentlich aktualisierte Liste der EU (in Englisch) findet man unter http://ec. europa.eu/consumers/dyna/rapex/rapex_en.cfm.
Schweizer Empfehlungen: Auch das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen warnt vor riskanten Produkten. Die Empfehlungen gibts unter www. konsum.admin.ch/konsumsicherheit/alert.

(ava)