Die Türen vieler Autos lassen sich mit ­speziellen Schlüsseln per Funksignal öffnen und schliessen. Doch dieses sogenannte «Keyless Go»-System macht es Dieben ­einfach: Die Schlüssel senden ständig ­Signale aus. Autodiebe können diese mit ­einem Funkgerät orten und so verwenden, dass sich das Auto öffnen und starten lässt. Das wies der K-Tipp in einem Praxistest schon vor sechs Jahren nach («Leichtes Spiel für Autodiebe», K-Tipp 1/2016).

Viele Autohersteller verbesserten die ­Sicherheit ihrer Funkschlüssel bis heute nicht. Zwischen September 2020 und April 2021 wurden in der Schweiz insgesamt 17 Autos mit Hilfe der beschriebenen Funkmethode geöffnet und gestohlen. Die Kantonspolizei Freiburg verhaftete Ende 2021 eine Bande von Autodieben, die auf solche Diebstähle spezialisiert war und mehrere ­Luxusautos entwendet hatte.